Eine Heimat - Ein Verein SG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH
Eine Heimat - Ein VereinSG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH

Archiv 2017 + 2018

Trainerschulung am Oberloh

 

Zum dritten Mal innerhalb der letzten 16 Monate ist den Trainern der Jugendfußball-Spielgemeinschaft SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach eine Schulung angeboten worden, an der am Mittwochabend im Vereinsheim „Oberloh“ zwölf der aktuell 28 Übungsleiter teilgenommen haben.

Als Referent konnte Jugendleiter Ralph Isemann diesmal den Ex-Profi und B-Lizenz-Inhaber Gregory Strohmann gewinnen, der in der vierten Saison Spielertrainer beim Kreisoberligisten SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach ist. Themenschwerpunkt war diesmal die „Taktik“, zu der es bei der dreisündigen Fortbildung zahlreiche Beispiele gab, die den Nachwuchs-Trainern (von der B- bis zur G-Jugend) in Theorie und Praxis näher gebracht wurden.

sgwp November 2018

SGWP um 3 Jahre verlängert!

 

Die Vorsitzenden der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach bekamen in den vergangenen Tagen erfreuliche Nachrichten übermittelt:

 

Die Spielgemeinschaft wurde um 3 Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert - somit ist die offizielle Grundlage vorhanden um die positive Entwicklung der ersten drei Jahre  (von 2015 bis 2018) fort zu führen damit die "Strahlkraft" des Fußballstandorts der Gemeinde Wehrheim noch größere Kreise zieht!

 

Kompliment und Glückwunsch an alle Verantwortlichen!

 

sgwp Juni 2018

Die Urkunde in seinen Händen spricht Bände: Gerhard Strohmann (2. von links) wurde für seine 35-jährige Mitgliedschaft in der Trainervereinigung Hochtaunus ausgezeichnet!

 

In seiner jahrzehntelangen Trainertätigkeit - die er stets ehrenamtlich durchführte - brachte er hunderten von Fußballern die ersten Grundlagen bei. Denn Gerhard trainiert nach wie vor unsere Jüngsten, die G-Jugend (U7). 

 

"Die Saat geht auf" ist einer seiner markantesten Sätze, die er im Rahmen seines Engagements mit Stolz auf die Entwicklung von seinen Schützlingen ausspricht. Was er damit meint? In unseren drei Seniorenteams stehen weit über ein Dutzend Spieler, die bei ihm in der G-Jugend ihre Fußballkarriere begannen! 

 

Ein Glücksfall für den Verein, denn Gerhard hat noch lange nicht genug: "Mein siebter Enkel wird in zwei Jahren alt genug sein, um in der G-Jugend zu spielen. Es ist doch klar, dass sein erster Trainer nur der Opa sein kann!"

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

von der SGWP-Fußballfamilie

 

sgwp / 23.04.2018

Jahreshauptversammlungen

 

Kontinuität und Nachwuchs in beiden Vereinen

Von Gerhard Strohmann

16.02.2018, JHV der TSG Wehrheim Abteilung Fußball

 

Der Fußball im Apfeldorf befindet sich weiterhin im Aufwind! Das wurde auch bei der Jahreshauptversammlung deutlich, die die Fußballabteilung der TSG Wehrheim am Freitag, den 16. Februar 2018, im Vereinsheim der TSG Pfaffenwiesbach
abgehalten hat. Bei den Vorstandswahlen sind die Weichen für die nächsten beiden Jahre gestellt worden.
Dass die Mitglieder-Zusammenkunft im Clubhaus an der Kransberger Straße stattgefunden hat, belegt die nahtlos enge Verbindung, die die SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach seit ihrem Beginn im Sommer 2015 inzwischen bekommen hat. Aus logistischen Gründen fand die Jahreshauptversammlung deshalb erstmals nicht am „Oberloh“ statt, sondern direkt nach dem Training der Fußballer.
Dass die 1. Mannschaft – als einzige im Hochtaunuskreis noch
ungeschlagen - als Spitzenreiter auf dem Weg zurück in die Kreisoberliga ist, insgesamt elf Nachwuchsmannschaften eine hervorragende Basis für die Zukunft bilden und die beiden neuen Kunstrasenplätze für ideale Trainings- und Spielmöglichkeiten sorgen, rundet das positive Gesamtbild der SGWP ab.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist auch der Zuwachs an Vorstandsmitgliedern zu sehen, die am Freitagabend bei den En-bloc-Wahlen in ihre Ämter berufen wurden. Mit Daniel Heise als weiteren Beisitzer Sport und Philipp Karstens als Beisitzer Jugend stehen nun zwei Fußballer in der Verantwortung, die einer neuen Generation angehören.
Unter Leitung von TSG Wehrheims stellvertretendem Vorsitzenden Thomas Grünzig sind folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt worden: Volker Ketter als Abteilungsleiter Volker Ketter, Ingo Engeland als Abteilungsleiter Wirtschaft, Jasmin Engeland als Kassenwartin sowie Thomas Wiedemann als Schriftführer. Zu diesem Gremium gehört auch Jugendleiter Ralph Isemann. Als Beisitzer fungieren Franziska Goldie und Ellen Driesch (Wirtschaft), Andreas Müller und Daniel Heise (Sport), Eckhardt Scheidt (Alte Herren) sowie Philipp Karstens (Jugend).
Jugendleiter Ralph Isemann kündigte an, dass an Pfingsten 2019 in Wehrheim ein internationales Jugendturnier ausgetragen werden soll.

Oben von li. nach re.: Daniel Heise, Ralph Isemann, Philipp Karstens, Thomas Wiedemann, Eckhardt Scheidt.

Unten von li. nach re.: Ellen Driesch, Volker Ketter, Jasmin Engeland, Franziska Goldie. Es fehlt: Ingo Engeland

Von Gerhard Strohmann

19.01.2018, JHV der TSG Pfaffenwiesbach Abteilung Fußball

 

Michael Bauer bleibt auch weiterhin Fußball-Abteilungsleiter der TSG Pfaffenwiesbach. Bei der Mitgliederversammlung ist der 59-jährige Finanzbeamte aus Friedrichsthal am Freitagabend einstimmig für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender der größten TSG-Sparte wiedergewählt worden.
Neuer stellvertretender Abteilungsleiter ist Lars Röske, der selbst noch in der Mannschaft des A-Liga- Spitzenreiters aktiv ist. Spielausschussvorsitzender bleibt Winfried Odenweller, der in diesem Gremium von Daniel Schmitt und Jörg Fruzinsky unterstützt wird.
„Im Laufe dieser Saison sind in 16 Mannschaften und allen Altersklassen von der G-Jugend bis zu den Alten Herren bereits mehr als 400 Spieler zum Einsatz gekommen“, verwies Bauer auf eine positive Entwicklung der Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach.
Dank der am 11. August 2017 eingeweihten beiden Kunstrasenplätze sei die SGWP auch langfristig sehr gut aufgestellt.

HÜTTENGAUDI am 29.12.2017

Perfektes Ambiente zu einer rundum gelungenen Veranstaltung - die Hüttengaudi 2017 war erneut ein voller Erfolg und beim traditionellen Eisstockschießen nahm die Rekordzahl von 21 Teams teil!

Christian Meyer moderierte den kompletten Turnierverlauf des Eisstockschießens. Der Mittelfeldstratege der SGWP begeisterte mit lockeren Sprüchen von der eigens für dieses Event erbauten Empore, die Sascha Schenck - Trainer unserer Zweiten - mit seinem Helferteam errichtete.

Von Gerhard Strohmann

 

Die Wetter-Kapriolen der letzten Tage sorgten im Taunus für reichlich Unmut, aber pünktlich zur „Hüttengaudi“ hatte sich die Sportanlage Oberloh in Wehrheim als schneebedeckte Winter-Landschaft präsentiert.

 

Abgesehen vom heftigen Wind also optimale Voraussetzungen für das beliebte Eisstock-Schießen, dass alljährlich der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung ist. Diese hatte die TSG Wehrheim vor 15 Jahren ins Leben gerufen und inzwischen haben die Fußballer der Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach die Regie für dieses Event übernommen, nachdem die anderen Abteilungen der TSG an der Organisation und der Bewirtung kein Interesse mehr gezeigt hatten.

 

Mit 21 Mannschaften –bestehend aus jeweils drei Spielern- erlebte das Eisstock-Schießen heuer eine Rekordbeteiligung und sorgte dafür, dass auch der große Saal im Vereinsheim nicht nur wegen der Musik von DJ Jürgen brechend voll wurde. Zu vorgerückter Stunde stießen auch noch einige Fußballer hinzu, die zuvor bei den Hallenturnieren in Neu-Anspach und Usingen gekickt hatten. Dadurch wurde es schließlich 3 Uhr in der Früh, ehe die letzten Gäste die „Hüttengaudi“ verließen.

 

Turniersieger ist das Team Grisu mit Sascha Schenck, Marcel Driesch und Tobias Ketter geworden, das sich im Finale mit 3:0 und 0:0 gegen die Äppelboys um die Brüder Backmeister durchsetzte. Dafür gab´s neben reichlich Applaus noch 100 Euro Preisgeld. 50 Euro durften die Äppelboys in Empfang nehmen und „Die Muddis 2“ erhielten für das Erreichen des dritten Platzes 30 Euro.

 

Verdientes Lob von allen Beteiligten gab es für Sascha Schenck, der mit seinen Helfern vor dem Vereinsheim eine perfekte Eisstock-Anlage mit Empore aufgebaut hatte. Von dieser Empore moderierte Christian Meyer die fünfstündige Veranstaltung. Meyer, Schauspiel-Profi und Spieler der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach, war kurzfristig für Manfred "Möppi" Seng eingesprungen, der wegen einer Erkankung absagen musste.

Unser Gerhard Strohmann ist der Ehrenamtler des Monats Oktober 2017 des Hessischen Fußballverbandes (HFV). Herzlichen Glückwunsch, lieber Gerhard! Ehre, wem Ehre gebührt!

Interne Trainerschulung 2017 - Teil 1

Premiere bei der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach: am Freitag, 09.06.2017, fand am Sportplatz Oberloh eine vereinsinterne Trainerschulung statt. Referent war Gregory Strohmann, Spieler-Trainer der Ersten Seniorenmannschaft und seit März Inhaber der Fußball-B-Lizenz.

Über ein Dutzend aktuelle Jugendtrainer der JSG Wehrheim/Pfaffenwiesbach/Eschbach/Wernborn (von der G- bis zur C-Jugend) und auch der Co-Trainer der Ersten Mannschaft, Patrick Eisenbarth, fanden sich im Clubhaus zusammen. Dort vermittelte Strohmann zunächst theoretische Grundlagen mit dem Schwerpunkt „Altersspezifisches Fußballtraining“. Auch die Rolle eines Fußballtrainers und der Aufbau von Trainingsinhalten wurden thematisiert, die mit großer Begeisterung in toller Atmosphäre erarbeitet wurden.

Doch es blieb nicht nur bei der Theorie: im Anschluss schnürten alle Teilnehmer selbst die Fußballschuhe und durften eine einstündige Trainingseinheit unter der Leitung von Strohmann absolvieren. Insbesondere erklärte der 37-jährige Wehrheimer aus Trainersicht die Planung, den Aufbau und die Durchführung von Trainingseinheiten. Ebenso wurde das wichtige Element „Spaß“ mit integriertem Wettkampfcharakter in verschiedenen Übungsformen eingebaut.

Die insgesamt dreistündige Veranstaltung endete dann bei bester Stimmung mit "Fachgesprächen" und kalten Getränken.

Strohmann: „In der Ausbildung zum B-Lizenz-Fußballtrainer habe ich sehr viele grundlegende – und auch für mich neue – Informationen vermittelt bekommen. Wichtige Elemente davon wollte ich mit dieser Schulung auch an unsere Jugendtrainer weitergeben, damit wir die Trainingsqualität und die nachhaltige Förderung in unserem Verein weiter steigern. Mein persönliches Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer ein paar neue Ideen für sich und zur praktischen Umsetzung in seinem Traineralltag mitgenommen hat.“

Ralph Isemann, Jugendleiter der TSG Wehrheim, nahm ebenfalls teil: „Das war eine super Veranstaltung. Gregory vermittelte uns gewohnt locker und mit vorbildlicher Ansprache die neusten Strategien der Fußballtrainerschule. Der theoretische Teil war sehr kurzweilig und später auf dem Rasenplatz ging es auch noch sehr sportlich zu mit praktischen Übungen für den Trainingsaufbau.“

Gute Nachrichten für alle, die an dieser ersten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten: am Freitag, den 23.06.2017, wird Strohmann den zweiten Teil der vereinsinternen Trainerschulung durchführen. Diese beginnt ebenfalls um 19 Uhr und wird wieder einen theoretischen und einen praktischen Teil beinhalten. Teilnehmen dürfen alle Jugendtrainer der JSG Wehrheim/Pfaffenwiesbach/Eschbach/Wernborn und ausdrücklich auch interessierte Väter und Mütter von Jugendspielern. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 21.06.2017 über Ralph Isemann oder direkt an Gregory Strohmann möglich.

Druckversion | Sitemap
© 2015-2024 SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach