Eine Heimat - Ein Verein SG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH
Eine Heimat - Ein VereinSG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH

Archiv 2021 + 2022

Tim Hundhausen ist "Fußballheld"

 

Im Jahr 2015 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Projekt »Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt« ins Leben gerufen. Damit soll das Engagement von Funktionären öffentlich honoriert werden, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind und sich unter den 1,7 Millionen Ehrenamtlichen im Bereich DFB im Nachwuchsbereich besonders hervorgetan haben.

 

Im Hochtaunuskreis ist die Entscheidung für das Kalenderjahr 2022 auf Tim Hundhausen von der TSG Pfaffenwiesbach gefallen. Jessica Schmitz, die Ehrenamts-Beauftragte im Kreisfußballausschuss Hochtaunus, hat die Auszeichnung im Rahmen der Weihnachtsfeier der Jugend-Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach in der Holzbachtalhalle in Friedrichsthal überreicht.

 

Als Belohnung für ihr außergewöhnlich großes Engagement werden die jungen Fußballhelden vom DFB zu einer Bildungsreise nach Barcelona eingeladen und nehmen dort (neben einem umfangreichen Tourismus-Programm inklusive einer Führung durch das Stadion Nou Camp sowie Unterbringung in einem Vier-Sterne-Hotel) auch an Lehrgängen teil, die mit 20 Lerneinheiten zur Lizenz-Verlängerung anerkannt werden.

 

Tim Hundhausen ist einer von insgesamt 272 Fußballhelden aus allen Teilen der Bundesrepublik, die am Ende der Saison 2022/23 zu diesem Barcelona-Trip eingeladen werden. Verdient hat sich der 20-jährige Wehrheimer, der in Bad Homburg geboren wurde, diese Belohnung durch sein Engagement in seinem Heimatverein.

 

Mit acht Jahren hat "Hundi" als F-Jugendlicher beim JFC Wehrheim mit dem Fußballspielen begonnen und ist parallel dazu in der Zeit von 2015 bis 2017 auch bei den Leichtathleten der TSG Wehrheim aktiv gewesen. Bereits mit 15 (!) Jahren startete er seine Trainertätigkeit bei der Jugendspielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach als Co-Trainer der D2-Jugend (U12). Diese Mannschaft begleitete er als Übungsleiter bis hinauf in die B-Jugend (U17) und aktuell baut er als Coach der E3-Jugend (U10) wieder eine neue Generation der JSG mit auf.

 

Darüber hinaus hat der Student der Wirtschaftsinformatik als stellvertretender Fußball-Jugendleiter auch schon im Abteilungsvorstand der TSG Pfaffenwiesbach frühzeitig Verantwortung übernommen. In dieser Funktion erarbeitete er in den vergangenen Monaten ein ausführliches Nachwuchs-Konzept für die JSGWP, das für alle Übungsleiter zukünftig eine fundierte Grundlage für die fußballerische und menschliche Ausbildung der rund 230 Spielerinnen und Spieler bildet.

 

Norbert Elgert, Trainer-Legende der U19 des Bundesligisten FC Schalke 04, und der als Coach international auf höchster Ebene erfolgreiche Antonio Conte (unter anderem Juventus Turin, FC Chelsea, Inter Mailand und Tottenham Hotspur) sind die Vorbilder von Hundhausen, der bereits mit 17 Jahren seine Trainer-C-Lizenz erworben und vor wenigen Wochen auch die Prüfung zur B-Lizenz erfolgreich bestanden hat.

 

»Süßkartoffel-Kürbis-Curry mit Reis« ist das Lieblingsgericht des Abwehrspielers, der bei der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach zum Stammpersonal der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A Hochtaunus gehört, aber auch schon im Kreisoberliga-Team zum Einsatz gekommen ist.

 

Neben seinem Lieblings-Hobby Fußball gehört auch das Programmieren zu den Freizeit-Beschäftigungen von Tim Hundhausen, der als damaliger Kapitän der A-Jugend bei der Weihnachtsfeier 2019 als Regisseur einer Männerballett-Choreografie ein weiteres Talent hat erkennen lassen.

 

»Die Entspannung der allgemeinen Weltlage« ist der größte Wunsch von Tim Hundhausen für das bevorstehende Jahr 2023.

Seit Einführung des Projekts »Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt« sind im Fußballkreis Hochtaunus bisher folgende Personen ausgezeichnet worden: 2015 Florian Knaf (1. FC Weißkirchen), 2016 Selma Graf (Teutonia Köppern), 2017 Jessica Schmitz (TSG Wehrheim), 2018 Luca Pasqualotto (SV Teutonia Köppern), 2021 Niklas Becker (SG Weilrod) und 2022 Tim Hundhausen (TSG Pfaffenwiesbach).

Bericht + Bild von Gerhard Strohmann

Eine Nachricht vom SGWP-Vorstand

 

Liebe Mitglieder und Freunde der SGWP, was war das für ein verrücktes Jahr… Trotz aller Umstände wurde auch dieses Jahr wieder mit viel Herzblut und Engagement für unseren Verein gelebt und durch Ehrenamtliche, Spieler, Trainer/innen und Betreuer/innen im Trainings- und Spielbetrieb sowie auch Drumherum (Sportgelände, Sportheim, etc.) viel geleistet!

 

Unser herzlicher Dank gilt eurer Treue und Verbundenheit auch in diesen schwierigen Zeiten sowie dem vielfältigen Einsatz und der Unterstützung im vergangenen und hoffentlich auch im kommenden Jahr!

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, Eltern, Freunden, Gönnern und Sponsoren der SGWP ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2023 vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wir hoffen sehr euch im kommenden Jahr alle wieder persönlich auf dem Sportgelände begrüßen zu können, egal ob aktiv oder passiv und dass unsere Veranstaltungen wieder stattfinden können. 

 

BLEIBT GESUND!! Auf ein besseres 2023!

Der Vorstand

(Dezember 2022)

Fototermin der SGWP Mannschaften

 

Zum ersten Mal in der jungen SGWP Historie fand im Sommer 2022 ein 'offizieller' Fototermin aller Mannschaften von der G-Jugend bis zu den Senioren statt. Hierbei wurden sowohl die Mannschaftsbilder für die Saison 2022/23 gemacht als auch Einzelbilder von allen Spielern und Trainern.

 

Ein Riesendank gebührt den beiden Fotografen - Gerhard Strohmann und Lutz Rodrigues - die für diesen Fototag stundenlang auf der Sportanlage am Oberloh große und kleine SGWPler knipsten. Großer Dank gebührt auch der Firma crocodiehl aus Usingen für die Logo-Bande und die Nachbearbeitung der Bilder!

Heute sagen wir DANKE

 

In den vergangenen Wochen stellten wir regelmäßig Sponsoren vor oder berichteten über besondere Engagements von Unterstützern rund um den Fußball in der Gemeinde Wehrheim.

 

Heute möchten wir den Blick einmal nach „innen“ auf die Personen richten, die sich tagtäglich in offiziellen und inoffiziellen Funktionen für den Verein in der Jugend und bei den Senioren einbringen. Die Liste ist schier endlos und deswegen werden wir vielleicht den ein oder anderen Posten leider nicht benannt haben. Aber wir versuchen uns mit einer möglichst umfangreichen Auflistung ;-)

 

Würstchengriller, Trikotwäscher, Platzkassierer, Kabinensaubermacher, Getränkeeinkäufer, Trostspender, Schiedsrichterbetreuer, Bei-jedem-Wetter-Unterstützer, Kuchenbäcker, Fähnchenwinker, Online-Tätigkeiten-Durchführer, Essensverkäufer, Spaßvermittler, Passantragsbearbeiter, Müllwegbringer, Funktionär, Platzaufbauer, Fahrdienstübernehmer, Multi-Organisationstalent, Ausrüstungsbesorger, Trainings- und Spielbetriebsplaner… und so viele mehr!

 

 

Ohne EUCH ist das Fußball- und Vereinsleben nicht durchführbar und deswegen ein riesiges DANKE an jeden Einzelnen!

 

 

SGWP – eine Heimat, ein Verein

SGWP Jugend und Kronos spenden für ukrainische Familien

 

Auch die Jugendfußballer der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach/Eschbach/Wernborn setzen sich mit vorbildlichem Engagement für die Opfer des Kriegs in der Ukraine ein.

Bei der zweiten Spenden-Aktion, die Elefterios Chatsiathanasiadis, Inhaber der Sportsbar „Kronos“ in Wehrheim, zur Förderung der Nachwuchskicker gestartet hat, verzichtet die Jugend auf das ursprünglich für sie gedachte Geld.

 

Stattdessen überweist sie den im Zeitraum von 18 Monaten gesammelten kompletten Betrag in Höhe von 1.910,69 Euro an die Gemeinde Wehrheim. Zweckgebunden zur Unterstützung von ukrainischen Flüchtlings-Familien, die im Apfeldorf untergebracht sind. Der Vorschlag von Fußball-Fan „Lefti“ - wie ihn seine Freunde nennen - ist vom Jugend-Vorstand sofort und einstimmig unterstützt worden.

 

Auf dem Bild überreicht Lefti (Mitte) die Spenden-Wutz an JSG-Nachwuchsspieler Ole Nowak. Die Jugendleiter Ralph Isemann (TSG Wehrheim, links) und Kim Nowak (TSG Pfaffenwiesbach, rechts) stellen den gesamten Spendenbetrag für ukrainische Familien zur Verfügung.

 

Am kommenden Wochenende startet im „Kronos“ die dritte Spenden-Aktion. Der Inhalt des großen roten Spar-Schweins soll dann wieder den rund 240 Nachwuchsfußballern der Jugendspielgemeinschaft zugutekommen.

 

*Link zur KRONOS Webseite*

  

 

Vereinsvoting beendet: leider nicht in den Top 5

 
Die von der Sparda Bank ausgeschriebene Aktion sparda-vereint.de ist am 17. November zu Ende gegangen und die Gewinner stehen fest. Leider hat die von der TSG Pfaffenwiesbach eingereichte Bewerbung für die Lautsprecheranlage am Sportplatz in Pfaffenwiesbach nicht die Top 5 erreicht. Dennoch bedankt sich die SGWP bei allen Unterstützern, die im Aktionszeitraum für das Projekt abgestimmt haben!

  

 

Vereinsvoting: Lautsprecheranlage am Pfaffenwiesbacher Sportplatz

 
Bei der von der Sparda Bank ausgeschriebenen Aktion sparda-vereint.de können Vereine für ein Projekt einmalig 3.000 Euro gewinnen. Hierfür müssen im Zeitraum vom 20. Oktober bis zum 17. November 2021 möglichst viele Stimmen für das Projekt gesammelt werden. Täglich kann man einmal abstimmen per Eingabe einer E-Mail Adresse, die dann bestätigt werden muss damit die Stimme offiziell gezählt wird.
 
Die TSG Pfaffenwiesbach hat sich unter Federführung des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Gerhard Strohmann bei dieser Aktion innerhalb der Bewerbungsfrist (endete am 17. Oktober) mit dem Projekt „Lautsprecheranlage für Sportanlage“ angemeldet. Diese technische Ausstattung ist seit Fertigstellung der beiden Kunstrasenplätze in Pfaffenwiesbach im Jahr 2017 bislang noch nicht umgesetzt worden.
 
Der Fußball-Standort Wehrheim und die SGWP-Gemeinde freuen sich über möglichst viele Stimmen für dieses Projekt:
 
*Hier geht’s zur Projektseite "Lautsprecheranlage für Sportanlage"*

 

Druckversion | Sitemap
© 2015-2024 SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach