Eine Heimat - Ein Verein SG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH
Eine Heimat - Ein VereinSG WEHRHEIM / PFAFFENWIESBACH

Archiv 2019 + 2020

  

 

Power-Essen für SGWP

 

 
„Was ihr beide hier abliefert, das ist nicht normal!“ Mit diesem – als großes Kompliment gemeinten – Spruch drückt SGWP-Spielertrainer Tobias Ketter seine Wertschätzung aus für das einzigartige freiwillige Engagement von Gaby Strohmann und Jutta Heinzel. Die beiden Frauen setzen seit Jahren ihre Koch- und Backkünste in vielfältiger Weise für die SGWP-Fußballer ein: bei fast jedem Heimspiel dürfen die drei Teams kulinarische Köstlichkeiten genießen und sogar 3-Gänge-Menus nach Spielersitzungen oder Mannschaftsessen bei Trainingslagern haben sich die Teams schon schmecken lassen. Nicht zuletzt naschen sogar kleine und große SGWP-Fans von manchen Süßigkeiten, was den beiden Wehrheimerinnen den Spitznamen „die Gummibärchen-Frauen“ eingebracht haben.

Nachwuchs im Hause Hildebrandt

 

Tolle Nachrichten im SGWP-Lager:

 

Am Karfreitag, den 10. April 2020, erblickte PIA HILDEBRANDT das Licht der Welt. Die Tochter der frischgebackenen Eltern John Hildebrandt und seiner Katha wurde in Bad Homburg geboren. Johnny, der auch in dieser Saison als Allrounder schon für alle drei Senioren-Teams im Einsatz war, verkündete die freudige Nachricht mit den Worten: "Ich bin Daddy. Allen geht es gut!"

 

Die SGWP sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Bild: privat

 

Extra-Einheit in der Vorbereitung

 

Neben fußballerischen Schwerpunkten legte die SGWP in der ersten Trainingswoche der Wintervorbereitung mit einer Extra-Einheit wichtige Grundlagen im Fitness-Bereich für die Restrunde. 

 

Die Personal Trainerin Nina Trolle (im Bild in der Mitte) stellte für das Training am 31.01.2020 ein umfangreiches Zirkelprogramm mit Kraft-, Ausdauer- und auch koordinativen Übungen zusammen.

 

Hier trainieren Mannschaftskapitän Tobias Ketter (links) und Vize-Kapitän Lars Röske (rechts), der nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, mit Battle Ropes.

Bild: Gerhard Strohmann

Faust-Bier-Abend im Pfaffenwiesbacher Clubhaus

 

Am 8. November 2019 richtete die Fußballabteilung der TSG Pfaffenwiesbach für die Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach im Clubhaus an der Kransberger Straße das erste „Faust-Bier-Fest“ aus. Dabei ist neben deftigen kulinarischen Spezialitäten auch der Gerstensaft der bekannten Brauerei aus dem unterfränkischen Miltenberg angeboten worden.

Nach der vielversprechenden Premiere darf man davon ausgehen, dass diese Veranstaltung als Nachfolger des legendären Bockbier-Anstichs auch in den nächsten Jahren wieder angeboten wird.

Bild + Text: Gerhard Strohmann

Patrick Hildebrandt hat sich getraut

 

Am 19.10.2019 hat SGWP-Goalgetter Patrick Hildebrandt den "Treffer seines Lebens" erzielt und seiner Bianca im Alten Rathaus in Wehrheim das JA-Wort gegeben!

 

Zum anschließenden Spalier für das frisch vermählte Brautpaar trugen die G-Jugendlichen mit jonglierenden Fußbällen bei. Die SGWP wünscht dem Ehepaar Hildebrandt ALLES GUTE FÜR DEN GEMEINSAMEN LEBENSWEG!

 

Nur Gewinner beim SGWP-Testspiel gegen Team United

 

Pünktlich zum Anpfiff von Schiedsrichter Frank Lezius öffnete der Himmel über Wehrheim die Schleusen und schloss sie bis zum Ende der über zweimal 20 Minuten (plus Nachspielzeit) laufenden Partie nicht wieder. Den rund zwei Dutzend Spielern machte es herzlich wenig aus und die etwas mehr als 100 Zuschauer hatten beim 5:5 zwischen der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach und dem Team United des SV Teutonia Köppern ihre Freude an zehn Toren.

 

Das Ergebnis dieser Begegnung auf dem Kleinfeld (von Strafraumgrenze zu Strafraumgrenze) war allerdings völlig bedeutungslos, denn es ging am Tag der Deutschen Einheit auf der Sportanlage am Oberloh nicht um Punkte in einer Kreisliga, sondern ausschließlich um einen guten Zweck. Nämlich um den „Inklusions-Spielplatz Am Ried“ in Wehrheim, für den die Familien Goldie und Ketter sowie Miriam Grieser am 28. September 2018 mit einem Spielplatzfest eine Elterninitiative ins Leben gerufen hatten. Sämtliche Einnahmen und Spenden der Benefiz-Begegnung kamen diesem Projekt zugute, das mit rund 50.000 Euro veranschlagt ist.

 

Der neue, behindertengerechte Spielplatz im alten Ortskern des Apfeldorfs nimmt schon konkrete Formen an und die ersten Spielgeräte sind dort bereits aufgestellt worden. Mehr als 10.000 Euro hat die Initiative bereits zusammen, um einen möglichst großen Geldbetrag als Eigenanteil zuschießen zu können.

 

Unterstützung erhält die Eltern-Initiative durch die Gemeinde Wehrheim und die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs, die den in die Jahre gekommenen Spielplatz in eine Inklusions-Einrichtung umwandeln.

 

Klar, dass die von Bruno Pasqualotto und Thorsten Picha im Frühjahr 2013 ins Leben gerufene Inklusions-Mannschaft auf Köppern eine Teilnahme sofort zusagte, als sie wegen des Benefiz-Spiels gefragt wurde.

 

Das 5:5-Unentschieden hatten sich die Gäste redlich verdient und haben damit zugleich die Freiluft-Saison 2019 erfolgreich beendet. Nach den Herbstferien beginnt das Winter-Training in der Halle am Köpperner Bürgerhaus.

 

Die Torfolge bei diesem ungewöhnlichen Fußballspiel: 1:0 Schenck, 1:1 Wentzell, 2:1 Wagner, 3:1 Schenck, 3:2 dos Santos, 3:3 dos Santos, 4:3 Wagner, 5:3 Krawczyk, 5:4 Stumpf, 5:5 Kiessling.

Gerhard Strohmann / Oktober 2019

SGWP unterstützt mit Testspiel am 3.10. gegen Team United eine Inklusionsspielplatz-Initiative

 

 

Wer dieser Tage am Kinderspielplatz am Ried in Wehrheim vorbeikommt, der kann allerlei handwerkliche Tätigkeiten beobachten. Dort wird dank einer Elterninitiative die in die Jahre gekommene Anlage derzeit in einen Inklusionsspielplatz umgewandelt und die Fortschritte sind Woche für Woche deutlich erkennbar.

 

Mit rund 50.000 Euro beziffert Franziska Goldie den Betrag, der insgesamt aufgewendet werden muss, um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren. Die Familien Goldie und Ketter sowie Miriam Grießer sind Anfang vergangenen Jahres die Initiatoren gewesen, die den Inklusionsspielplatz auf den Weg gebracht haben. 

 

„Aus alt mach neu!“ Dies könnte als Motto für die Anlage in der Nähe des alten Wehrheimer Ortskerns gelten, denn die bereits bestehenden Geräte sollen möglichst erhalten bleiben und durch moderne und im Hinblick auf die Inklusion geeignete Bewegungsgeräte ergänzt werden. 

 

Dazu gehören unter anderem das Kleinkinderspielhaus „Bienolino“ und die Schnulli-Raupe „Paulchen“ ebenso wie die Brückenkombination „Wittmund“, das sechs Meter lange Trampolin „Maximus“ oder eine in niedriger Höhe angebrachte Schaukelbett-Schaukel für behinderte und ganz junge Kinder.

 

Der erste Schritt bei der Umsetzung dieses Projekts ist eine Umfrage unter den Spielplatz-Nutzern sowie eine Ortsbesichtigung mit Mitarbeitern des Wehrheimer Bauhofs gewesen. Ein Spielplatzfest am 28. September 2018 war die Kick-off-Veranstaltung, bei der 1.850 Euro in Form von Geld- und Sachspenden zusammen gekommen sind. Inzwischen hat sich dieser Betrag auf etwas mehr als 10.000 erhöht. „Damit sind wir auf einem guten Weg, denn wir wollen von den Gesamtkosten mit unserer Initiative so viel wie möglich selbst tragen!“ ist Franziska Goldie mit dem aktuellen Zwischenergebnis der Geldbeschaffung sehr zufrieden.

 

Weitere Einnahmen sollen am 3. Oktober generiert werden: dann tritt das Team United des SV Teutonia Köppern –die weit über den Hochtaunuskreis hinaus bekannte Inklusionsmannschaft- um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz „Oberloh“ in Wehrheim zu einem Benefiz-Fußballspiel gegen eine Auswahl der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach an.

 

Sämtliche Einnahmen aus dieser Veranstaltung, die am Tag der deutschen Einheit als großes Familienfest geplant ist, fließen in das Eltern-Projekt, das von der Gemeinde Wehrheim sowohl in fachlicher als auch finanzieller Hinsicht unterstützt wird. 

Gerhard Strohmann / September 2019

Druckversion | Sitemap
© 2015-2024 SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach